Zeigt alle 3 Ergebnisse

PLA / Polylactic Acid

PLA (Polylactic Acid) ist ein thermoplastisches Biopolymer, das aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke, Zuckerrohr, Tapioka-Wurzeln oder anderen pflanzlichen Materialien hergestellt wird. Es ist biologisch abbaubar und wird oft als Alternative zu herkömmlichen Kunststoffen eingesetzt, da es aufgrund seiner biobasierten Herkunft und seiner Fähigkeit zur vollständigen Zersetzung in der Natur als umweltfreundlicher angesehen wird.

PLA wird häufig für die Herstellung von 3D-Druckfilamenten, Einwegartikeln wie Geschirr und Verpackungsmaterial, aber auch für Textilfasern, medizinische Implantate und andere Anwendungen eingesetzt. Es hat eine ähnliche Festigkeit wie herkömmliche Kunststoffe, ist aber nicht hitzebeständig und kann bei hohen Temperaturen verformen oder schmelzen.